Das Wetter hat bestens mitgespielt. Die beiden austragenden Vereine, der TC Dietersweiler und der TC Schierenberg Freudenstadt hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, ihre Anlagen gut präpariert, für eine tolle Bewirtung gesorgt und sind nicht enttäuscht worden: Im neunten Jahr der Austragung hat sich erneut ein Zuschauerrekord eingestellt. Zum Teil waren einfach nicht mehr genügend Sitzmöglichkeiten vorhanden. Man saß auf Mäuerchen und im grünen Gras, um die spannenden Spiele miterleben zu können.
Zu sehen bekamen alle am Tennissport Interessierten sehr viel Tennis: Denn unglaublich viele Matches wurden erst im Matchtiebreak entschieden und so fieberten alle mit, ob ihr Favorit das Rennen machen würde. Letztenendes haben sich in fast allen Wettbewerben die Favoriten durchgesetzt, aber ein sehr ausgeglichenes Feld hat es ihnen dieses Jahr besonders schwer gemacht.
Im Herren Einzel setzte sich der Vorjahressieger Patrick Fischer, TC Baiersbronn, gegen Kevin Anninger und Arne Palm souverän ins Finale durch. Durch das Doppel-Ko-System konnte Anninger, TEV Renfrizhausen/Mühlheim über die Trostrunde nach Sieg über Arne Palm wieder bis ins Finale vorrücken. Hatte er es Patrick Fischer in der Vorrunde noch im zweiten Satz mit 4:6 schwer gemacht, so konnte er doch im Finale mit 0:6 | 1:6 nicht mehr an seine Vorrundenform anknüpfen.
Im Herren Einzel Ü40 kam es zum Endspiel Matthias Günter, HTC Stuttgarter Kickers e. V. gegen Jörg Reich, SG Hallwangen. Reich hatte den Vorjahresfinalisten Andreas Bombel klar mit 6:1 und 6:1 besiegt, gegen Günter jedoch keine Chance und unterlag 0:6 | 1:6.
Im Mixed Doppel trafen Anninger/Eberhardt, zwei Neulinge im Wettbewerb, auf Drakulovic/Fischer und mussten sich, wie schon in der Vorrunde, klar geschlagen geben.
Das Damen Doppel sah zwei ganz junge Paarungen im Finale. Hier setzten sich mit 11:9 im Matchtiebreak Julia Diringer/Amisa Usai gegen Paula John/Anja Boschert durch.
Manche Matches gingen so lange, dass die Dunkelheit ein Weiterspielen unmöglich machte. so musste das Spiel um Platz 3 (KidsCup) zwischen Ferdinand Fischer, Freudenstadt und Anja Boschert, Dietersweiler - ins Flutlicht auf den Tennisplatz Dietersweiler verlegt werden. Nach 7:6 im ersten Satz für Ferdinand drehte er ein 0:3 im zweiten Satz noch zum 6:3-Sieg und errang Platz 3 im stark besetzten Wettbewerb.
Bei den Junioren U18 sage es zwischen Julian Haug und Flávio Vogt im Finale auch nach einem Matchtiebreak aus. Denn schließlich führte Vogt nach 3:6 verlorenem ersten Satz im zweiten mit 5:0. Mit einer außerordentlichen Energieleistung schaffte Julian jedoch 7 Spiele in Folge und konnte mit 7:5 das Finale in zwei Sätzen für sich entscheiden.
Unerwähnt bleiben sollte auch nicht, dass wir wieder mal faire Spiele hatten. Das ist nicht sebstverständlich. Natürlich menschelt es an der einen oder anderen Stelle, denn schließlich wollen alle gewinnen und so mancher knappe Ball ist durchaus schwer zu beurteilen.
Bei der Siegerehrung wirkten von Seiten der Sponsoren mit: Birgit Krenz (Bürogemeinschaft der Allianz Versicherung mit Generalvertreter Simon Bähr und Hauptvertreterin Birgit Krenz -> finanzielle Unterstützung, Sonnenschutz und Desinfektionstücher, Andreas Fischer (erfi -> Labormöbel, Gerätesysteme, Test- und Prüfanlagen - Marken-Turnierbälle) und Matthias Günter, Mago Full Service Werbe-Agentur -> Turnierbroschüre, Plakate, Anmeldekarten. Auch bei allen Sponsoren, die urlaubsbedingt nicht mitwirken konnten, bedanken wir uns ganz herzlich. Ohne die wären die Stadtmeisterschaften nicht durchführbar. Zu erwähnen ist insbesondere Familie Schulz, (Wissinger large format printing -> Brückenbanner und Pokale) und René Mettling, Schwarzwaldhotel Palmenwald -> Kuchen, Steaks, Würste, Brötchen und „Getränke mit Charakter“ sowie Albi Tennis -> Besaitungsgutscheine und Feig Gerüstebau, finanzielle Unterstützung. Und selbstverständlich unser Hauptsponsor, die Kreissparkasse Freudenstadt, die seit dem ersten Jahr mit dabei ist.
Die zweite Vorsitzemde des TC Schierenberg Freudenstadt, Christiane Fischer, begrüßte die Anwesenden zur Siegerehrung und der Tunierleiter und zweite ehrenamtliche Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Andreas Bombel, überbrachte in Vertretung von Schirmherr Oberbürgermeister Julian Osswald die Grüße der Stadt Freudenstadt. Der Sportwart des TC Schierenberg Freudenstadt, Bernd Keppler, ging auf die sportlichen Aspekte des Turniers ein und dankte besonders auch Peter Arnold, der sich Jahr für Jahr erfolgreich dafür einsetzt, dass das Turnier auf sicheren finanziellen Füßen steht. Das Bewirtungsteam rund um Barbara Reike erntete für perfekten Service viel Lob und Applaus.
Die Sieger und Platzierten im Einzelnen:
U10 MidCourt:
1. Platz - Delong Diringer
2. Platz - Leandro Drechsler
3. Platz - Valentin Haug
4. Platz - Lucia Kalmbach
U12 KidsCup:
1. Platz - Delong Diringer
2. Platz - Ferdinand Fischer
3. Platz - Milla Haug
4. Platz - Valentin Haug
Knaben / Mädchen U15:
1. Platz - Josefine Hellstern
2. Platz - Julia Diringer
3. Platz - Ferdinand Fischer
4. Platz - Anja Boschert
Junioren U18:
1. Platz - Julian Haug
2. Platz - Flávio Vogt
3. Platz - Luca Umhofer
Herren Einzel:
1. Platz - Patrick Fischer
2. Platz - Kevin Anninger
3. Platz - Arne Palm
4. Platz - Ralph Kübler
Herren Einzel Ü40:
1. Platz - Matthias Günter
2. Platz - Jörg Reich
3. Platz - Andreas Bombel
4. Platz - Markus Haug
Herren Doppel:
1. Platz - Andrea Usai / Amerigo Usai
2. Platz - Didi Haug / Julian Haug
3. Platz - Arne Palm / Gerd Stägert
4. Platz - Florian Breinlinger / Heiko Keinath
Mixed Doppel:
1. Platz - Ivana Drakulovic / Patrick Fischer
2. Platz - Svenja Eberhardt / Kevin Anninger
3. Platz - Ann-Kathrin Schweizer / Armin Falk
4. Platz - Amisa Usai / Andrea Usai
Herren Doppel Ü60:
1. Platz - Bernd Keppler / Ralf Kampe
2. Platz - Ewald Feig / Fritz Mast
3. Platz - Kurt Finkbeiner / Herbert Finkbeiner
Damen Einzel:
1. Platz - Ivana Drakulovic
2. Platz - Karina Dell
3. Platz - Ann-Kathrin Schweizer
Ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die eingekauft, bewirtet, Plätze gerichtet und sich in ihrer Freizeit für die Stadtmeisterschaften eingesetzt haben. Auch 2023 werden sie wieder stattfinden, denn die Sponsoren haben ihre weitere Unterstützung zum sehr großen Teil schon zugesagt. Herzlichen Dank!